Content-Strategie für nachhaltiges organisches Wachstum

Content Marketing ist das Instrument, mit dem sich Unternehmen langfristig abheben und profilieren können - durch einen inhaltlichen Mehrwert für die Zielgruppe entstehen relevante Berührungspunkte.

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unsere strukturierte Methode

Dokumentierte Content-Marketing-Strategie für spürbare Qualität

Ein solides Fundament für langfristigen Erfolg mit direkten Nutzen für den Konsumenten.

Definition und Analyse der Zielgruppe
11. Schritt

Definition und Analyse der Zielgruppe

Im ersten Schritt werden Merkmale und Konsumgewohnheiten der Zielgruppe untersucht. Psychografische Faktoren sind beispielsweise Verhaltensmerkmale, Werte und Vorlieben Ihrer Kunden. Welchen Lifestyle haben sie? Was bewegt sie und warum? Welchen Hobbys gehen sie in ihrer Freizeit nach? All diese Fragen helfen Ihnen, sich in Ihre Zielgruppe zu versetzen. Warum kauft der Kunde? Was kauft sie? Welche Kanäle werden verwendet? Was beeinflusst die Kaufentscheidung? Welchen Preis kann und will die Zielgruppe zahlen?

22. Schritt

Analyse von bestehendem Content

  • Kommunikations-Botschaften
  • Wettbewerbs-Analyse
  • Influencer-Analyse

Analyse von Content
Themenanalyse
33. Schritt

Themenanalyse

Basis für Themenanalyse ist die Zielgruppenanalyse, welche bereits in der vorangegangen Zielgruppenanalyse identifiziert wurde. Welche Inhalte interessieren die Nutzer? Wurden Themen bereits behandelt? Welche Inhalte fehlen dementsprechend noch?

44. Schritt

Festlegung von Zielen

Ein konkrete und spezifische Festlegung ist essentizell, um Unklarheiten durch Verallgemeinerungen vorzubeugen. Wir setzten auf messbare Größen sowohl qualitativ als auch quantitativ. Ziele müssen erreichbar sein und Incentives beinhalten. Unrealistische Ziele führen zur Frustration. Eine Deadline hilft in der Struktur und für die strikte Einhaltung von Zielen.

Festlegung von Zielen
Optimierung von Content und Keywords
5Letzter Schritt

Optimierung von Content und Keywords

Qualitativ hochwertige Webseitentexte bieten den Lesern in erster Linie einen Mehrwert. Das bedeutet, sie lösen die konkrete Problemstellung des Webseitenbesuchers möglichst detailliert. Im besten Falle geht der Text auch auf verwandte Fragestellungen ein, die dem Leser noch gar nicht bewusst waren. Gute Webseitentexte erfüllen zudem weitere Kriterien:

  • einzigartig (Unique Content)
  • an Zielgruppe und Zielsetzung der Webseite angepasst
  • gut recherchiert und sachkundig verfasst
  • keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler
  • behandeln ein Thema möglichst umfassend und bietet nicht bekannte Informationen
  • entsprechend den Erwartungen der Leser und unterliegt einer Qualitätskontrolle
  • berücksichtigen verschiedene Standpunkte zu einem Thema
  • folgt einer klaren Struktur

Wir beraten Sie gerne

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Wir freuen uns Sie kennenzulernen! Gerne erarbeiten wir mit Ihnen ein individuelles Angebot für Ihre Problemstellung.

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